Müßiggang: Ruhe und Erholung finden in der königlichen Spa-Suite Edwards VII

Königliche Wellness-Suite mit römischen Säulen und kunstvollem Deckengewölbe

Das Nové Lázne Health Spa Hotel in Marienbad war nach seiner Eröffnung 1896 die Hochburg des angesagten Kurbadens schlechthin. Goethe, Gogol, Chopin und Wagner zoges hierher sowie den britischen König Edward VII, der Stammgast war. Das elegante Fünf-Sterne-Hotel erlebte durch das in Mode kommen des Kururlaubs am Ende des 19. Jahrhunderts seine Blüte. Heute bietet die königliche Suite, die in der eleganten Original-Innenausstattung im Jugendstil gehalten ist, einen besonderen Ort zum Ruhefinden.

Hier kann man sich auch in der Badewanne mit einer Reihe von Kurbehandlungen verwöhnen lassen. Schon das Flair und die Farben der Suite laden zum Entspannen ein. Dabei ist die königliche Suite keinesfalls überladen mit pompösem, extravagantem Kitsch wie die aus der Rokokozeit. Ganz im Jugendstil entwarf Architekt Josef Schaffer die Suite – elegant, schlicht und wirklich schick, sich abhebend von antiquierten, überholten Formvorbildern.

In eleganten Linien schwingen sich die Lehnen der Polsterstühle im Salon. Die floralen Jugendstil-Elemente finden sich überall: Eingefasst sind die Blumen-Ornamente in die großen Fenster, in die Seidentapeten und die Decke. Über der Badewanne: Szenen aus dem tropischen Regenwald, exotischen Papageien in ausdrucksstarken Farben. Klassizistisch anmutende Marmorsäulen durchziehen das Bad im römischen Stil.

Salon der königlichen Wellness-Suite im Jugenstil

Der Jugendstil war die Antwort der Künstler auf die Industrialisierung – funktional sollte die Kunst sein, sich in den Gegenständen des Alltags finden. Der Jugendstil sollte Kunst jedermann zugänglich machen. Sie sollte nicht länger den Eliten vorbehalten sein, sondern ganz ins alltägliche Leben integriert sein – zu einer Lebensart werden, durch die der Alltag mehr Glanz erhält.

In der Suite wird das Baden in der königlichen Badewanne zur Lebensart. Mit den verwöhnenden Wellnessbehandlungen lässt es sich leben wie ein König.

Tropischer Regenwald und florale Jugendstilkunst in der Spa-Suite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.