Oft zeigten sie attraktive, moderne Frauen, die selbstbewusst im Bikini vor traumhaften Landschaften an der Côte d’Azur, der Riviera oder der Adria posieren. Die Zeit des Reiseplakats im Stil des Art Nouveau, des Art-Déco oder des Kubismus ist vorbei. Schade, wie ich finde, denn die Reklamebilder aus den 1890er bis 1960er Jahren weckten Sehnsüchte nach fernen Ländern, wie es heute kaum ein Werbeplakat mehr vermag. In seinem Buch „Sehnsucht nach dem Meer“ nimmt Johannes Thiele seine Leser mit auf eine Zeitreise durch die touristische Plakatwerbung vergangener Epochen. Dabei konzentriert er sich ausschließlich auf Strandmotive, denn auch damals schon fuhren die Deutschen am Liebsten ans Meer. Der gesamte Bildband ist schön gestaltet und macht auf 208 Seiten Lust auf Badeurlaub. Erschienen ist das Buch beim Brandstätter Verlag und kostet 29,90 Euro.
Suche
Kategorien
Für Globetrotter
- Boarding Completed
- Breitengrad53
- Couple of Men
- cruisetricks.de
- FlightExperience
- globusliebe
- Happiness And Things
- Herz an Hirn
- Kind im Gepäck
- Köln Format
- landmeedchen
- Lilies Diary
- Lunch for One
- mscgerber
- never leave the clouds
- NIEDblog
- Peterstravel
- Reise-Wahnsinn
- Schiffstester
- Simply Aviation
- Smaracuja
- Teilzeitreisender
- Travellers Archive
- Weltenbummler Mag
- YourTravel.TV
- Yummy Travel